Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Tobias |
---|---|
Titel | Turnen von A nach B. Le Parkour offen und erfahrungsorientiert unterrichten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 6, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Bewegungserfahrung; Geräteturnen; Hindernislaufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Trendsport; Turnen |
Abstract | Bei der Trendsportart "le Parkour" handelt es sich wie beim normierten Turnen an Kästen, Böcken und Sprungpferden um ein "Bewegen an und mit Geräten." Da jedoch das klassische Schulturnen von den SchülerInnen eher als langweilig empfunden wird, zeigt Verf. für den schulischen Sportunterricht (Lerngruppe ab Klasse 7) exemplarisch auf, wie man im Rahmen von "le Parkour" das Bewegungsfeld des Turnunterrichts didaktisch neu beleben kann. Die Philosophie von "le Parkour" fußt bei der Bewältigung von Hindernissen auf dem Grundsatz, möglichst effektiv und ökonomisch von A nach B zu kommen. Die SchülerInnen sollen, wie Verf. anhand von vier Unterrichtseinheiten exemplarisch aufzeigt, viele Tricks oder auch Stunts in den Bewegungsablauf einbauen, individuelle Bewegungserfahrungen machen und dabei neue Bewegungslösungen erschließen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |