Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilz, Tobias
TitelTurnen von A nach B.
Le Parkour offen und erfahrungsorientiert unterrichten.
QuelleIn: Sportpädagogik, 35 (2011) 6, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Bewegungserfahrung; Geräteturnen; Hindernislaufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Trendsport; Turnen
AbstractBei der Trendsportart "le Parkour" handelt es sich wie beim normierten Turnen an Kästen, Böcken und Sprungpferden um ein "Bewegen an und mit Geräten." Da jedoch das klassische Schulturnen von den SchülerInnen eher als langweilig empfunden wird, zeigt Verf. für den schulischen Sportunterricht (Lerngruppe ab Klasse 7) exemplarisch auf, wie man im Rahmen von "le Parkour" das Bewegungsfeld des Turnunterrichts didaktisch neu beleben kann. Die Philosophie von "le Parkour" fußt bei der Bewältigung von Hindernissen auf dem Grundsatz, möglichst effektiv und ökonomisch von A nach B zu kommen. Die SchülerInnen sollen, wie Verf. anhand von vier Unterrichtseinheiten exemplarisch aufzeigt, viele Tricks oder auch Stunts in den Bewegungsablauf einbauen, individuelle Bewegungserfahrungen machen und dabei neue Bewegungslösungen erschließen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: