Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Schumann, Arne
TitelHindernisse überlaufen.
Ansätze eines erfahrungsorientierten Unterrichts zum Hürdenlaufen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 35 (2011) 6, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterLeichtathletik; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsplanung; Hürdenlauf; Bewegungserfahrung; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Bewegungserfahrung; Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht
AbstractDer Hürdenlauf fristet im Rahmen des schulischen Leichtathletikunterrichts zumeist nur ein Schattendasein. Zu Unrecht, wie Verf. meint, da sich im Kanon der leichtathletischen Disziplinen kaum eine andere Sportart hinsichtlich Koordination, Rhythmus und Timing effektiver und auch spannender beim Laufen schulen und trainieren lässt. Der exemplarisch skizzierte erfahrungsorientierte Vermittlungsansatz zum Hürdenlauf (drei bis vier Doppelstunden) will abseits der normierten Techniken (des Spitzensports) den SchülerInnen ab der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit geben, beim Überlaufen der Hürden vor dem Hintergrund der eigenen Bewegungserfahrungen individuelle Bewegungslösungen zu finden, die ein möglichst schnelles und flüssiges Überwinden der Hürden gewährleistet. Verf. zeigt zunächst auf, welche "didaktisch-methodischen Hürden" es bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen gilt, damit sich im anschließenden Praxisteil auch die gewünschten Erfolgserlebnisse bei den SchülerInnen einstellen. Die Unterrichtsbausteine im Praxisteil umfassen dabei folgende Vorgehensweise: 1. "Im Hindernisparcours die richtige Hürdenhöhe finden." 2. "Schnell über die Hürde kommen." 3. "Einen funktionalen Zwischen-Hürden-Rhythmus finden." Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: