Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPulwey, Ute Antonie; Reich-Zies, Birthe Tina
TitelSchulische Organisationsentwicklung: Wie verankert man Konzepte der individuellen Förderung organisatorisch?
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 12, S. 391-396Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Benachteiligtenförderung; Schulgesetz; Berufsschule; Organisationsentwicklung; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Ein aktuelles bildungspolitisches Leitziel sit die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. Schulen stehen vor der Herausforderung, Maßnahmen zur individuellen Förderung in einem gesamtschulischen Konzept zusammenzuführen und eine institutionelle Verankerung sicherzustellen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Rahmenkonzept für individuelle Förderung an Berufskollegs erarbeitet und reflektiert werden kann. Dazu werden zunächst die rechtlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen dargestellt. Anschließend werden daraus Planungsraster für die Erarbeitung eines Rahmenkonzeptes auf Bildungsgangebene entwickelt und Möglichkeiten zur kritischen Reflexion eines solchen Rahmenkonzeptes abgeleitet." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: