Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diethelm, Ira |
---|---|
Titel | Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann. Forschendes und entdeckendes Lernen in Kontexten zu Datenschutz, Internet und Urheberrecht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2011) 168, S. 28-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Urheberrecht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Informatikunterricht; Datenschutz; Internet |
Abstract | Im folgenden Beitrag geht es darum, wie forschend-entdeckendes Lernen für den Informatikunterricht genutzt werden kann. Zunächst werden Aspekte von forschend-entdeckendem Lernen dem Informatikunterricht gegenübergestellt. Der Ansatz dieser Lernmethode ist im Informatikunterricht gut umsetzbar, da die Schüler durch ihre Alltagserfahrungen gut in bekannte Themen eingeführt werden können, welche sie dann durch entdecken vertiefen können. Anschließend wird der Einsatz von forschend-entdeckendem Lernen anhand der Themen Datenschutz, Urheberrecht und Internet aufgezeigt. Es werden verschiedene Unterrichtsentwürfe erklärt und die zur jeweiligen Fragestellung passenden theoretischen und Praktischen Arbeitsschritte erläutert. Abschließend wird ein Ausblick auf die Zukunft des forschend-entdeckenden Lernens gegeben. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |