Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johlen, Dietmar |
---|---|
Titel | Die Individualisierung von Lernprozessen. Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung entlassen, ihren eigenen Lernweg zu gehen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2011) 168, S. 21-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstverantwortung; Schüler; Schülerin; Lernprozess; Individualisierung; Unterrichtsorganisation; Unterricht |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um individualisierte Lernprozesse. Dazu wird ein Projekt vorgestellt, welches an einer Berufsfachschule in Kassel durchgeführt wurde. In diesem Unterrichtsmodell soll es Schülern ermöglicht werden, aktiv und selbstständig an der Unterrichtsgestaltung und an der Wahl von Lerninhalten teilzunehmen, was ihnen langfristigere Erfolge und höhere Lernmotivation liefern soll. Es wird verstärkt auf die Ziele und die Durchführung an der teilnehmenden Schule eingegangen. Insbesondere wird die Rolle der Lehrer als "Coaches" herausgestellt und erläutert. Abschließend folgt ein Ausblick auf die zukünftige praktische Umsetzung selbstorganisierten Unterrichts. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |