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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelWYSIWYG: Von nicht erfüllten Erwartungen und übererfüllten Hoffnungen - Organisationsstrukturen der Lehrerbildung aus internationaler Perspektive.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 43, S. 13-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-opus-54243
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Mathematikunterricht; Studium; Studiendauer; Internationaler Vergleich; Organisationsstruktur; Qualität
AbstractDer Artikel [...] zeigt am Beispiel der Mathematiklehrerausbildung, wie internationale Vergleichsstudien dazu beitragen können, die Vielschichtigkeit im Zusammenspiel von Strukturen der Lehrerbildung und Ausbildungsresultaten darzulegen. Das Ergebnis der Analyse scheint zunächst wenig überraschend: Länder, in denen die Fachausbildung kurz ist, wo lokal stark differenzierte Curricula existieren und der Lehrerberuf ein geringes Ansehen hat, schneiden schlecht ab. Überraschend ist jedoch, dass für die Qualität der Lehrerbildung im weltweiten Vergleich der Human Development Index allein kein zuverlässiger Indikator ist, denn Länder mit einem hohen Lebensstandard weisen nicht unbedingt positive Zustände der Lehrerbildung auf, während sich unter Ländern mit einem niedrigen Lebensstandard solche mit einem unerwartet guten Gesamtbild der Lehrerbildung finden. [...] Einleitend werden kurz die Untersuchungsanlage von TEDS-M und die Kernergebnisse dieser Studie vorgestellt, um den Referenzrahmen zu verdeutlichen, vor dem diskutiert wird. Anschließend erfolgt die Identifikation der overachiever und underachiever, bevor die beiden Ländergruppen daraufhin analysiert werden, in welchen Strukturen die Lehrerausbildung organisiert ist. Abschließend werden die wichtigsten Erkenntnisse mit Folgerungen für bildungspolitische Entscheidungen zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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