Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOgawa, Akio; Rusterholz, Andreas
TitelDas Präfix "ver-": eine Herausforderung für Deutschlernende?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 38 (2011) 2, S. 27-35Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterPräfix; Syntax; Verb; Wortbildung; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Deutsch als Fremdsprache; Diachronische Sprachbetrachtung; Präfix; Synchronische Sprachbetrachtung; Syntax; Verb; Wortbildung
AbstractIn der bisherigen Forschung wurden bereits verschiedene Vorschläge zur Binnenqualifikation des Präfixes "ver-" gemacht, aber ein einheitliches Prinzip, das dem Deutschlernenden einen einfacheren Zugang zu den "ver-"Verben ermöglicht, scheint noch auszustehen. In diesem Beitrag wird zu zeigen versucht, dass "Überschreitung eines Standardvorgangs bzw. Ausgangszustandes", oder anders formuliert: "Überschreitung der eigentlichen Bedeutung des Verbstamms" als Grundprinzip (annähernd) aller Bildungen mit "ver-" betrachtet werden kann. Das sollte dem Deutschlernenden einen effektiveren Umgang mit diesen Verben ermöglichen, ohne auf das klassifikatorisch oder gar an den einzelnen Lemmata orientierte Auswendiglernen zurückzugreifen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: