Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBationo, Jean-Claude
TitelLiteratur und DaF-Unterricht: Zur Relevanz der Figuren im Literaturunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 38 (2011) 2, S. 37-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLektüre; Literaturunterricht; Burkina Faso; Fachdidaktik; Sprachfertigkeit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Sprachfertigkeit; Burkina Faso
AbstractDer lernerorientierte Deutschunterricht verlangt Dynamik der Lernenden und Lehrenden sowie eine gute Auswahl provozierender Lernstoffe. Die Literatur kann nur dann ein Katalysator für den Unterricht sein, wenn diese gut behandelt wird. In dieser Hinsicht versucht die Untersuchung durch die Darstellung der Figuren einen attraktiveren und lebendigen Deutschunterricht vorzuschlagen. Die Figuren, die schon im literarischen Werk eine bedeutende Rolle spielen, sind auch für die Lehrenden fiktive Personen, von denen sie ausgehen können, um einerseits die dargestellte Welt kritisieren zu lassen und andererseits sozio- und interkulturelle sowie Schreib- und Sprechkompetenzen zu entwickeln. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: