Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, H.
TitelAktiv handelnde Schülerinnen und Schüler: Bewegungen geladener Teilchen in Feldern.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60 (2011) 4, S. 32-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSchüler; Motivation; Impuls; Physikunterricht; Teilchenphysik; Modellierung; Präsentation
AbstractIn diesem Beitrag wird die Weiterentwicklung eines Unterrichtskonzepts zum elektrischen Feld dargestellt, welche das Ziel hat, die Lernenden zunehmend zu aktivieren. Sie werden angeleitet, Videopräsentationen zur Bewegung von geladenen Teilchen in Feldern anzufertigen. Der ersten Serie von Präsentationen ist jeweils die Erarbeitung der Inhalte vorangegangenen. Es zeigt sich, wie wenig gründlich und fehlerbehaftet erste Präsentationen ausfallen. Die Analyse der Aktivitäten ergibt, dass im Wesentlichen die Klarheit der Aufgabenstellung sowie Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler ausschlaggebend sind. Verschiedene Optimierungen verbessern den Lernerfolg deutlich, was überarbeitete Videos (s. Online-Ergänzung) zeigen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: