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Autor/inCasale, Rita
TitelÜber die Aktualität der Bildungsphilosophie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 2, S. 322-332Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-087-02-90000009
SchlagwörterBildungsbegriff; Wissen; Erziehungswissenschaft; Information; Theorie; Wissen; Geschichte (Histor); Ökonomisierung; Theorie; Information
AbstractÜber die Aktualität der Bildungsphilosophie zu sprechen, bedeutet [...] dreierlei: 1. Den Ausgangspunkt, den historischen und gesellschaftlichen Ausgangspunkt, zu klären, von dem aus eine spezifische Gattung der Theorie, die der Philosophie, mit einem bestimmten Gegenstand, dem der Bildung, zu fassen sei. 2. Den theoretischen Zugang der Analyse in kritischer Auseinandersetzung mit dem herrschenden Verständnis von Theorie zu bestimmen, der Theorie funktionalistisch als Werkzeugkiste oder als Systematisierung empirischer Ergebnisse fasst. 3. Die Aufgabe, die Relevanz der Bildungsphilosophie angesichts des historischen Moments und hinsichtlich des Zustands des Wissens am Anfang des 21. Jahrhunderts programmatisch zu reflektieren. Diese drei Elemente, Diagnose der Gegenwart, Kritik an der herrschenden Fassung von Theorie und Programm der Bildungsphilosophie [wird der Beitrag] nicht voneinander getrennt behandeln. Stattdessen [wird die Autorin] in der Erörterung eines zeitgenössischen Phänomens - der Informatisierung des Wissens - das Zusammenwirken von Analyse der Gegenwart, Theorie und Forschungsprogramm zeigen. Die Informatisierung des Wissens wird unter verschiedenen Aspekten beleuchten, die heute den Horizont der Möglichkeit der Bildung als einer bestimmten Form des Erkenntnisprozesses abgrenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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