Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ulrike |
---|---|
Titel | Freiräume für die Facetten des Selbst. Kreative kulturelle Praktiken im Medienalltag Jugendlicher. |
Quelle | In: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Identität; Sozialisation; Digitale Medien; Medienalltag; Mediennutzung; Interaktion; Soziale Software; Lebensraum; Gruppe (Soz); Jugendlicher; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschreibt in ihrem Artikel, wie Jugendliche mit Social Media umgehen. Jugendliche aller Bildungsmilieus nehmen vor allem die Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und zum Austausch in den "Mitmachnetzen" wahr. Solche kommunikativen Tätigkeiten sind fester Bestandteil des jugendlichen Alltags geworden. Damit versichern sich die Heranwachsenden ihrer sozialen Zugehörigkeit und festigen ihre Identität. Beim Erproben verschiedener Facetten des Selbst, lassen sich drei Schwerpunktthemen erkennen: medienaffine Interessen, Alltag und Freunde sowie Gefühle, Werte und Lebensziele. Jugendliche bedienen sich verschiedener Kanäle bzw. Anwendungen gleichzeitig und führen durch Interaktion thematische Auseinandersetzungen. Dadurch schaffen sie sich Räume, in denen sie autonom agieren und sich selbst als kompetent erleben können. Die Öffentlichkeit wird dabei zum integrativen Bestandteil. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |