Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Helge; Köhler, Thomas |
---|---|
Titel | Know your types. Analyse von E-Learning-Übernehmenden innerhalb des akademischen Lehrpersonals. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 6 (2011) 4, S. 7-19 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Analyse; Online; Sachsen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Befunde des Forschungsprojektes "Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre", welches in Kooperation zwischen dem Medienzentrum der TU Dresden und der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH umgesetzt wurde. Zielsetzung des Projektes war die Analyse von Bewertungsmustern, Nutzungspräferenzen und Unterstützungsbedarfen des Lehrpersonals vor dem Hintergrund der E-Learning-Nutzung im akademischen Lehrbetrieb. Anhand einer Online-Befragung an den Hochschulen des Freistaates Sachsen wurden Daten erhoben und anschließend statistisch ausgewertet. Durch die Nutzung multivariater Analysemethoden wurden vier Typen von E-Learning-Übernehmenden mit jeweils spezifischer Merkmalskonfiguration identifiziert und charakterisiert. Die Befunde liefern damit ein differenziertes Bild ab, inwiefern individuelle Persönlichkeitsmerkmale von E-Learning-Übernehmenden die Wahrnehmung und Nutzung von E-Learning-Innovation in verschiedenen Phasen der Adoption beeinflussen. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf ausgewählte Untersuchungsschwerpunkte (Motivstrukturen, Nutzungspräferenzen und Interventionsbedarfe der Übernehmenden) und gibt Hinweise für die Gestaltung und Bereitstellung zielgruppengerechter E-Learning-Etablierungsstrategien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |