Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiner, Konrad
TitelVersuch über das Gemeinsame in den Fachdidaktiken.
Perspektiven der Forschungsplattform "Theory and Practice of Subject Didactics".
QuelleIn: Spectrum der Sportwissenschaften, 23 (2011) 2, S. 81-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1022-7717
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Lehrstoff; Unterrichtsgestaltung; Lehre; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Wissenschaft; Hochschule; Interdisziplinarität; Theorie; Forschungsprojekt; Österreich
AbstractIm inneren Kern fokussieren die Fachdidaktiken vorrangig Lehr- und Lernprozesse, die daraufhin ausgelegt sind, (Bildungs-)Wirksames auf angemessenen Wegen, vielleicht auch mit neuen Strategien, zu arrangieren, doch sie selbst scheinen einem (Er-)Neuerungspostulat kaum verpflichtet. Gegenstand dieses Beitrags sind die Fachdidaktiken, deren Positionierung und deren Forschungsperspektiven (aufgezeigt am Beispiel der von der Universität Wien als größte Lehrer(innen)ausbildungseinrichtung in Österreich unterstützten Forschungsplattform "Theory and Practice of Subject Didactics"). Auf welchen theoretischen Fundamenten agieren die Fachdidaktiken? Welche Gemeinsamkeiten und Differenzen in der Theorieanbindung gibt es zwischen den Fachdidaktiken? Diese Fragen werden im Rahmen der Forschungsplattform an vier Modulen und mit Blick auf die Situation der Fachdidaktik "Bewegung und Sport" thematisiert. Verf.-Referat.

Subject didactics, in essence, focus primarily on teaching and learning processes, which are designed to appropriately arrange effective education, possibly even with the help of new strategies; yet they do not seem to be bound to innovation postulates. Subject didactics are the main focus of this paper, their positioning and their research perspectives (illustrated by means of the research platform "Theory and Practice of Subject Didactics" which is supported by the University of Vienna, the major institution for teacher training in Austria). What are the theoretical foundations of subject didactics? Which similarities and differences in terms of theory linkage exist between subject didactics? These questions are the focus of discussion within the four research platform modules and in view of subject didactics of physical education. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Spectrum der Sportwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: