Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCreuzburg, Elke; Michalek, Elke
TitelSport als mündliches Prüfungsfach.
Intensionen und Erfahrungen aus der Thüringer Regelschule.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 12, S. 386-389Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGymnasium; Abitur; Leistungsbeurteilung; Prüfungssituation; Didaktik; Schulsport; Sport; Erfahrungsbericht; Theorie-Praxis-Beziehung; Thüringen
AbstractSeit fast zehn Jahren besteht an der Thüringer Regelschule für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sport als mündliches Prüfungsfach zur Erlangung des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses" bzw. des Realschulabschlusses auszuwählen. Der Prüfungsstatus impliziert neben motorischen Leistungen gleichrangig theoretisches Wissen einzubringen. Die Grundlage stellen insbesondere die systematische Entwicklung des sportlichen Könnens sowie die Aneignung sporttheoretischer Kenntnisse in verschiedenen Lernbereichen dar. Verf.-Referat.

For almost ten years the students of Thuringian schools have had the option of selecting sport as an oral exam subject in order to graduate from a vocational school with a qualifying degree or from a general education track high school. The exam status is composed of both theoretical knowledge and practical performance. Based on the instructional concept of the sport curriculum the author closely describes the sport theoretical part of the exam explicitly and then draws preliminary conclusions with a resulting outlook. Verf.-Referat.

En Thuringe, depuis 10 ans, les élèves des collèges ont la possibilité de choisir des examens oraux en sport comme option afin de passer les examens finaux pour obtenir le brevet de fin d'études de la "Hauptschule" et de la "Realschule" (deux filières du collège). A côté des performances motrices on examine à part égale des connaissances théoriques. Partant de la conception didactique du programme officiel les auteures présentent les parties théoriques et proposent des perspectives. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: