Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarz, Rolf; Budde, Henning
TitelAufmerksamkeit steuern und bewusst ein entspannter Körper sein.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 6, S. 170-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterHandlungskompetenz; Sport; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Gesundheitssport; Didaktik; Entspannungstraining; Gesundheitssport; Körperbewusstsein; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Trainingsform; Bewegungsangebot; Steuerungsprozess
AbstractWann wissen wir, dass wir wirklich entspannt sind? Und was braucht es, damit Schülerinnen und Schüler in einen beobachtbaren Entspannungszustand kommen? Eine wichtige Antwort auf diese Fragen gibt uns das Wissen über die Steuerung von Aufmerksamkeit und die Kontrolle geistiger Prozesse. Hierzu werden neurobiologische Überlegungen angestellt, wie im Sportunterricht Emotionen reguliert und ablenkende Reize ignoriert werden können. Das dazu notwendige Training "exekutiver Funktionen im Sportunterricht stellt die didaktische Basis für die Kompetenzen dar, bewusst ein entspannter Körper zu sein. Verf.-Referat.

When do we know that we are really relaxed? And what is needed that students reach an observable state of relaxation? Knowledge about the control of attention and other cognitive processes offers a significant answer to these questions. Therefore the authors consider neurobiological aspects to decide how emotions can be regulated and distracting stimuli ignored in physical education. The corresponding necessary training of "executing functions" in physical education comprises the instructional basis which leads to the ability of being aware of a relaxed body. Verf.-Referat.

Quand est-ce que nous savons si nous sommes vraiment relaxés? Et que faut-il faire pour que les élèves soient visiblement relaxés? Le savoir sur le contrôle de l'attention et le contrôle des processus mentaux nous en donne une réponse importante. Des réflexions neurobiologiques nous fournissent des informations sur la possibilité de régulariser les émotions et ignorer les stimuli qui empêchent de se concentrer lors du cours d'EPS. L'entraînement des "fonctions exécutives" dans les ours d'EPS est la base pour la compétence "sentir son corps relaxé". Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: