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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOhle, Annika; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
TitelDer Einfluss des physikalischen Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterrichtsgestaltung und Schülerleistung.
Paralleltitel: Primary School Teachers` Content Knowledge in Physics and its Impact on Teaching and Students` Achievement.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 357-389; 2,1 MBInfoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-270-3
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Fachwissen; Schülerleistung; Lernprozess; Didaktische Sequenzierung; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Physikunterricht
AbstractBeim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe wurde in verschiedenen Untersuchungen ein Rückgang der Leistungen von Schülerinnen und Schülern (SuS) im physikbezogenen Sachunterricht bzw. Physikunterricht gefunden. Die Ursachen sind unklar, es spricht aber viel dafür, dass neben entwicklungsbedingten Gründen auch Änderungen in Struktur, Bewertungskriterien, Zielen und Rahmenbedingungen von Unterricht eine Rolle spielen. Die hier vorgestellte Studie fußt auf dem Angebots- Nutzungsmodell von Helmke (2003) und untersucht auf Lehrerseite das Fachwissen (CK) und dessen Auswirkungen auf die Lehr- Lernprozesse in n = 30 vierten Grundschulklassen. Bezogen auf das Thema "Aggregatzustände und ihre Übergänge" wurde zum einen ein Instrument zur Messung der Schülerleistung und zum anderen ein Lehrertest zur Erfassung des CKs entwickelt. Der Unterricht dieser Lehrkräfte wurde im Hinblick auf die Sachstruktur und die Sequenzierung von Lernprozessen mittels Videoanalyse untersucht. Die Sequenzierung, die das Einhalten Lehrzielspezifischer Schrittfolgen im Unterricht fordert (Oser & Baeriswyl, 2001) ist neben dem Lehrer- CK ein positiver Prädiktor für Schülerleistung.

During the transition from elementary- to secondary school several studies revealed a decrease of students' achievement in science classes. Besides psychological reasons and the change of assessment criteria there are indications that characteristics of teaching processes and framework conditions impact students' learning and are therefore also responsible for this decrease. In the study presented here analyses of teachers' professional knowledge and its impact on teaching and students' outcomes. Therefore a specific school physics content "states of matter and phase transitions" has been analysed and test items have been developed for assessing primary school teachers' content knowledge (CK) on this topic. Teachers' lessons have been videotaped and analysed according to the content structure and sequencing of learning processes, operationalized by Osers theory of choreographies of teaching, which claims that certain steps have to be taken in a lesson for achieving certain learning goals. Multilevel analyses reveal that teachers' CK, which is moderated by the sequencing of learning processes, has a significant positive influence on students' outcomes.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/3
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