Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hostenbach, Julia; Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik |
---|---|
Titel | Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards. Paralleltitel: Modeling the evaluation and judgement competence in science to evaluate national educational standards. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 261-288; 1,9 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-270-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Testentwicklung; Bildungsstandards; Naturwissenschaften; Bewertung; Modell |
Abstract | Für die Überprüfung der Nationalen Bildungsstandards werden fachdidaktisch begründete und empirisch haltbare Modelle zur Beschreibung von Schülerkompetenzen bzw. zur Entwicklung von Testaufgaben benötigt. Nachdem in einem vorangegangenen Artikel (Kauertz et al., 2010) die fachdidaktischen Überlegungen beschrieben wurden, die zu einer Operationalisierung der Standards im Kompetenzbereich Fachwissen zum Tragen kommen, beschäftigt sich dieser Artikel mit der Modellierung und Operationalisierung des Kompetenzbereiches Bewerten. Dazu werden theoretische und empirische Vorarbeiten aus den naturwissenschaftlichen Fächern zusammengetragen und in ein Kompetenzstrukturmodell übertragen. For the evaluation of the national educational standards models are needed which are capable to describe students' competencies theory driven. These models have to be tested empirically and are needed to develop test items. The theoretical underpinnings for the area of competence "content knowledge" were described in a former article (Kauertz et al., 2010). The article deals with the operationalization of the "evaluation and judgement competence". Theoretical assumptions and empirical studies from the different subjects are considered for the development of a model of competence. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/3 |