Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHostenbach, Julia; Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
TitelModellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards.
Paralleltitel: Modeling the evaluation and judgement competence in science to evaluate national educational standards.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 261-288; 1,9 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-270-3
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Testentwicklung; Bewertung; Modell; Naturwissenschaften; Bildungsstandards; Evaluation; Kompetenz; Naturwissenschaften; Bewertung; Modell
AbstractFür die Überprüfung der Nationalen Bildungsstandards werden fachdidaktisch begründete und empirisch haltbare Modelle zur Beschreibung von Schülerkompetenzen bzw. zur Entwicklung von Testaufgaben benötigt. Nachdem in einem vorangegangenen Artikel (Kauertz et al., 2010) die fachdidaktischen Überlegungen beschrieben wurden, die zu einer Operationalisierung der Standards im Kompetenzbereich Fachwissen zum Tragen kommen, beschäftigt sich dieser Artikel mit der Modellierung und Operationalisierung des Kompetenzbereiches Bewerten. Dazu werden theoretische und empirische Vorarbeiten aus den naturwissenschaftlichen Fächern zusammengetragen und in ein Kompetenzstrukturmodell übertragen.

For the evaluation of the national educational standards models are needed which are capable to describe students' competencies theory driven. These models have to be tested empirically and are needed to develop test items. The theoretical underpinnings for the area of competence "content knowledge" were described in a former article (Kauertz et al., 2010). The article deals with the operationalization of the "evaluation and judgement competence". Theoretical assumptions and empirical studies from the different subjects are considered for the development of a model of competence.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: