Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Was macht den "Migrationshintergrund" bei Vorschulkindern aus? |
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Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (2011) 3, S. 355-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101180 |
Schlagwörter | Kind; Vorschule; Frühpädagogik; Schüler; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Muttersprache; Migrationshintergrund; Definition; Kriterium; Ausländer; Migrant; Schweiz |
Abstract | Das Merkmal "Migrationshintergrund" wird in der Literatur uneinheitlich definiert. In diesem Beitrag werden verschiedene Klassifizierungskriterien und Informationsquellen vergleichend gegenüber gestellt. Es wird deutlich, dass bei Bestimmung des Migrationsstatus anhand von Muttersprache und Geburtsland der Eltern mehr Kinder als über einen Migrationshintergrund verfügend identifiziert werden als bei Klassifizierung anhand der in der Familie gesprochenen Sprachen. Zudem zeigt sich eine Unterschätzung des Migrationsanteils durch Erzieherinnen im Vergleich zu Elternangaben. Analysen zum Zusammenhang der genannten Indikatoren mit den deutschen Sprachkompetenzen der Kinder ergeben, dass alle untersuchten Kriterien in der Lage sind, Kinder zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für sprachliche Defizite aufweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2012/3 |