Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinders, Heinz; Gniewosz, Burkhard; Gresser, Anne; Schnurr, Simone
TitelErfassung interkultureller Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.
Das Würzburger Interkulturelle Kompetenz-Inventar (WIKI-KJ).
Gefälligkeitsübersetzung: Measuring intercultural competence of children and adolescents. The Wuerzburg Intercultural Competence Inventory (WIKI-.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 4, S. 429-452Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenFotografien 4; Tabellen 9; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-392702
SchlagwörterWissen; Erhebungsmethode; Faktorenanalyse; Fragebogen; Reliabilität; Freundschaft; Kommunikationswissenschaft; Soziale Beziehung; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerin; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Instrumentarium; Theorie; Jugendlicher; Bayern; Deutschland
Abstract"Die vorliegende Arbeit stellt einen Fragebogen zur Erfassung interkultureller Kompetenz in Kindheit und Jugendalter vor. Die zentralen Dimensionen Kontakthäufigkeit mit anderskulturellen Peers, die Adaptivität des Kontaktverhaltens, die Offenheit für interkulturelle Kontakte sowie der interkulturelle Wissenstransfer werden zeitökonomisch und altersangemessen erfasst. Die Faktorenstruktur sowie die psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens wird anhand einer Primar- (n=546) und einer Sekundarschulstichprobe (n=976) überprüft. In einer konfirmatorischen Faktorenanalyse erweist sich die Vier-Faktorenstruktur in beiden Stichproben als optimal. Die Reliabilitäten und Trennschärfen zeigen ebenfalls eine psychometrisch gute Erfassung interkultureller Kompetenz an." (Autorenreferat).

"The present study presents a questionnaire for the measurement of intercultural competence in childhood and adolescence. The questionnaire economically and expeditiously measures the four major competence dimensions: intercultural contact frequency, adaptivity of contact behaviors, openness to intercultural contact and intercultural knowledge transfer. The factorial structure and psychometric properties of the measure were tested in an elementary school sample (n=546) and a secondary school sample (n=976). A confirmatory factor analyses indicated the four-factor structure was the optimal solution. The reliabilities and item-total correlation showed also good psychometric properties of the questionnaire." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: