Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Sabrina |
---|---|
Titel | Kinder bewerten die eigenen Rechenkonferenzen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 31, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler-Schüler-Interaktion; Gruppenarbeit; Klassengespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Bewertung; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Innerhalb einer Rechenkonferenz können Gesprächskompetenz und Reflexionsvermögen der Kinder gezielt weiterentwickelt werden. Zunächst setzen sich die Schüler in Einzelarbeit mit einer Lernaufgabe auseinander, anschließend erfolgt die Rechenkonferenz, während dieser die Lösungsstrategien diskutiert werden. Diese findet in einer Dreiergruppe statt. Diese Dreiergruppe wird von einer weiteren Dreiergruppe beobachtet und anhand von Beobachterkarten bewertet (Fishbowl-Methode). Die Lehrperson hat die Möglichkeit, die Kinder mit Hilfe eines Beobachtungsbogens zu beobachten. Dieses Vorgehen wird dadurch erweitert, dass sich die Konferenzgruppe selbst einschätzt sowie die Arbeit der einzelnen Mitglieder. Zu Beginn der beschriebenen Unterrichtseinheit werden Tipps und Regeln zum Gesprächsverhalten sowie zum Wortschatz im Rahmen der Graffiti-Methode erarbeitet. Die Lernaufgaben stammen aus der Gruppe der Fermi-Aufgaben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |