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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandt, Birgit; Naujok, Natascha
TitelSprachliche Bedingungen des Sprechens über Mathematik.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 31, S. 23-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGesprächsfähigkeit; Grundschule; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Wortschatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractGrundschulkinder stehen in Bezug auf das Sprechen vor den Anforderungen, sich korrekt auszudrücken und andere zu verstehen. Um ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, probieren die Kinder Wörter oder Wortkonstruktionen aus, was sich wiederum auf das Verstehen auswirkt. Aufgabe der Lehrkraft ist es, die Kinder bei diesem Wechselspiel zu unterstützen. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Gesprächsfähigkeit in der Unterrichtspraxis gefördert werden kann. Diese liegen in der Gesprächsorganisation, im Gesprächsverhalten während der Gruppenarbeit sowie im Ausbau sprachsystembezogener Fähigkeiten wie Begriffsbildung und Wortgebrauch sowie Wort- und Satzbildung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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