Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
TitelIndividuelles Wissen (mit)teilen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 31, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Grundschule; Schüler-Schüler-Interaktion; Unterrichtsgespräch; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractAnhand eines Beispiels aus dem Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres erläutert die Verfasserin des Basisartikels des Themenheftes "Über Mathematik sprechen", wie ein gutes Unterrichtsgespräch, insbesondere zwischen den Schülern entstehen und die Gesprächskultur durch die Lehrkraft gefördert werden können. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang der Erwerb von sozial-kommunikativen und sprachlichen Kompetenzen seit dem ersten Schuljahr einerseits sowie das Verfügen über Gesprächskompetenzen seitens der Lehrkraft andererseits. Als effektives Hilfsmittel zur Förderung der Gesprächskultur erweist sich das "Helfermelden", bei dem in einer Meldekette ein Kind nach dem eigenen Gesprächsbeitrag ein anderes Kind zum Reden auffordert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: