Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Individuelles Wissen (mit)teilen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 31, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Grundschule; Schüler-Schüler-Interaktion; Unterrichtsgespräch; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Anhand eines Beispiels aus dem Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres erläutert die Verfasserin des Basisartikels des Themenheftes "Über Mathematik sprechen", wie ein gutes Unterrichtsgespräch, insbesondere zwischen den Schülern entstehen und die Gesprächskultur durch die Lehrkraft gefördert werden können. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang der Erwerb von sozial-kommunikativen und sprachlichen Kompetenzen seit dem ersten Schuljahr einerseits sowie das Verfügen über Gesprächskompetenzen seitens der Lehrkraft andererseits. Als effektives Hilfsmittel zur Förderung der Gesprächskultur erweist sich das "Helfermelden", bei dem in einer Meldekette ein Kind nach dem eigenen Gesprächsbeitrag ein anderes Kind zum Reden auffordert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |