Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreer, Benjamin; Kracke, Bärbel |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Fundierung der Berufsorientierung. Perspektiven auf den Qualifizierungsbedarf der Akteure in der Berufsorientierung und am Übergang Schule-Beruf. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 37-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Berufsberatung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Lehrer; Professionalisierung; Thüringen; Ausbilder; Sozialpädagoge; Berufsorientierung; Qualifikationsanforderung; Lehrer; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsschule; Sozialpädagoge; Ausbilder; Bildungspersonal; Jugendlicher; Thüringen |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag zeigt neue Perspektiven auf die Debatte um die Professionalisierung des in der Berufsorientierung und am Übergang Schule-Beruf beschäftigten Bildungspersonals. Dabei werden aktuelle Entwicklungen der Best-Practice-Forschung vor einem entwicklungspsychologischen Hintergrund reflektiert sowie im Anschluss daran zwei wissenschaftlich fundierte Modelle zur Berufsorientierung vorgestellt und diskutiert." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |