Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kemmann, Ansgar |
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Titel | Streitfragen präsentieren. Debattieren lernen nach den Regeln von Jugend debattiert. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 12, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Übung; Unterricht; Argumentation; Rhetorik; Sprechen; Streitkultur; Diskussion; Präsentation; Struktur; Deutschland |
Abstract | "Debattieren heißt Streitfragen zu präsentieren und Antworten zu erörtern. Bei der Frage kommt es auf gemeinsames Verständnis, bei der Antwort auf die Überzeugungskraft der Argumente an." Der Autor, Leiter von "Jugend debattiert", wendet sich dem freien argumentierenden Sprechen als Kernkompetenz für den weiteren beruflichen Werdegang zu. Er formuliert Kriterien und Bedingungen für die Kompetenzvermittlung im Unterricht im Rahmen von Präsentation, Argumentation, Diskussion und Debatte. Wichtig ist ihm neben dem Kontakt zwischen Vortragendem und Zuhörer die klare Strukturierung. Anhand einer möglichen Übung stellt er hierfür ein Beispiel heraus und zeigt, wie sich die Fähigkeit des argumentierenden freien Sprechens in der Schule erlernen lässt. Auf diesem Wege kann die Kunst des Debattierens einen Beitrag zum Erwerb von Präsentationskompetenz leisten. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |