Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnack, Jochen |
---|---|
Titel | Die Präsentation als komplexe Leistung. Oder: Was man lernt, wenn man präsentieren lernt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 12, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Schüler; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Unterricht; Gestaltung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | "'Wir sehen jetzt eine Präsentation'. Das klingt angesagt und modern, nicht so verstaubt wie 'Referat' oder 'Vortrag'. Und tatsächlich gibt es Unterschiede; das Format der Präsentation ist anspruchsvoller als andere Formate." Der Autor schildert in seiner Einführung in das Themenheft die besonderen Merkmale einer Präsentation im Unterricht und führt die komplexen Anforderungen an die Schüler beim Erwerb einer entsprechenden Präsentationskompetenz an. Im Anschluss stellt er die einzelnen Heftbeiträge im Kontext vor. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |