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Autor/inRitterfeld, Ute
TitelBeim Spielen lernen?
Ein differenzierter Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von Serious Games.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 54-57Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterLernpsychologie; Digitale Medien; Unterhaltung; Lernen; Lernprozess; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Immersion; Wirkung
AbstractDie Autorin beschreibt in ihrem Artikel, was man unter Serious Games bzw. Serious Gaming versteht. Serious Games möchten die Freude am Spielen für "ernste" Themen, wie z. B. schulisch relevante Inhalte, nutzen. Allerdings zeigt sich, dass das, was an Spielen fasziniert, sich nicht so einfach für beliebige Themen und Formate reproduzieren lässt. Da zudem Lernen auch mit "Entertainment Games" möglich ist, plädiert die Autorin dafür, das Augenmerk eher auf den Prozess von "Serious Gaming" zu legen und dessen Gelingensbedingungen genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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