Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weindel-Güdemann, Gabriele |
---|---|
Titel | Eltern nicht zu Mit-Störern machen. Wie man durch Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche belastbare Beziehungen aufbauen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Eltern; Lehrer; Schüler; Gespräch; Elternarbeit; Austausch; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Wenn in Schulen über "schwierige" Schülerinnen und Schüler gesprochen wird, stehen nicht selten auch die Eltern am Pranger. Die Vorwürfe reichen von "sich wenig oder gar nicht kümmern" bis hin zu "überhöhte Anforderungen stellen". Liegen die Lehrkräfte mit solchen Vorwürfen richtig? Und provozieren die Maßnahmen der Schule nicht neue Probleme bei Schülern und Eltern? [Der Beitrag widmet sich diesen Fragestellungen aus der Perspektive der Eltern und formuliert Möglichkeiten zur bewussten Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |