Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeindel-Güdemann, Gabriele
TitelEltern nicht zu Mit-Störern machen.
Wie man durch Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche belastbare Beziehungen aufbauen kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Eltern; Lehrer; Schüler; Gespräch; Elternarbeit; Austausch; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractWenn in Schulen über "schwierige" Schülerinnen und Schüler gesprochen wird, stehen nicht selten auch die Eltern am Pranger. Die Vorwürfe reichen von "sich wenig oder gar nicht kümmern" bis hin zu "überhöhte Anforderungen stellen". Liegen die Lehrkräfte mit solchen Vorwürfen richtig? Und provozieren die Maßnahmen der Schule nicht neue Probleme bei Schülern und Eltern? [Der Beitrag widmet sich diesen Fragestellungen aus der Perspektive der Eltern und formuliert Möglichkeiten zur bewussten Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: