Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kriebs, Simone |
---|---|
Titel | Gar nicht erst in den Teufelskreis kommen. Wie man im Unterricht auffälligem Schülerverhalten vorbeugen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikttraining; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsklima; Coaching; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Oftmals ist es schwierig, im Unterricht eine "vertraute, möglichst störungsfreie, freundliche, lebensbezogene Atmosphäre" aufzubauen. Stattdessen geraten Lehrer und Schüler innerhalb der Klasse "in den Teufelskreis von zu hohen Erwartungen, Versagen und Störungen". Die Autorin schildert für solche Situationen kein Patentrezept zur Konfliktprävention und -lösung. Dennoch formuliert sie zwölf sich aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz der Beratungs- und Coachingpraxis ergebende selbstverständliche Wesensmerkmale für ein reibungsfreieres Lehrer-Schüler-Verhältnis und Unterrichtsklima und durchleuchtet Möglichkeiten zur Schaffung einer angenehmeren Lehr-Lern-Atmosphäre mit einer Reduzierung von Störungen und Konflikten. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |