Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKriebs, Simone
TitelGar nicht erst in den Teufelskreis kommen.
Wie man im Unterricht auffälligem Schülerverhalten vorbeugen kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonflikttraining; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsklima; Coaching; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractOftmals ist es schwierig, im Unterricht eine "vertraute, möglichst störungsfreie, freundliche, lebensbezogene Atmosphäre" aufzubauen. Stattdessen geraten Lehrer und Schüler innerhalb der Klasse "in den Teufelskreis von zu hohen Erwartungen, Versagen und Störungen". Die Autorin schildert für solche Situationen kein Patentrezept zur Konfliktprävention und -lösung. Dennoch formuliert sie zwölf sich aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz der Beratungs- und Coachingpraxis ergebende selbstverständliche Wesensmerkmale für ein reibungsfreieres Lehrer-Schüler-Verhältnis und Unterrichtsklima und durchleuchtet Möglichkeiten zur Schaffung einer angenehmeren Lehr-Lern-Atmosphäre mit einer Reduzierung von Störungen und Konflikten. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: