Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKowalczyk, Walter; Zünkler, Kirsten
TitelLehrer, die (keine) Schwierigkeiten machen.
Wie man sein eigenes "Störungsverhalten" kontrollieren kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Selbstreflexion; Verhalten; Eltern; Beratung; Lehrer; Hospitation; Supervision; Schüler; Feedback; Videoaufzeichnung; Schwieriges Kind; Deutschland
AbstractBereits der Begriff "schwierige Schüler" signalisiert eine Zuschreibung der Ursachen für Störungen und Probleme. Selbst wenn dem so wäre, heißt das nicht, dass Schüler die Probleme auch lösen können. Lehrer spielen hier eine aktive Rolle. [Die Autoren zeigen auf, wie Lehrer durch Rückmeldung von Schülern, Eltern und Kollegen, durch Fallbesprechungen und Selbstreflexion] ihr Handeln so gestalten [können], dass sie die "schwierigen Situationen" im Unterricht besser bestehen und den Schülern helfen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: