Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kowalczyk, Walter; Zünkler, Kirsten |
---|---|
Titel | Lehrer, die (keine) Schwierigkeiten machen. Wie man sein eigenes "Störungsverhalten" kontrollieren kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Selbstreflexion; Verhalten; Eltern; Beratung; Lehrer; Hospitation; Supervision; Schüler; Feedback; Videoaufzeichnung; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Bereits der Begriff "schwierige Schüler" signalisiert eine Zuschreibung der Ursachen für Störungen und Probleme. Selbst wenn dem so wäre, heißt das nicht, dass Schüler die Probleme auch lösen können. Lehrer spielen hier eine aktive Rolle. [Die Autoren zeigen auf, wie Lehrer durch Rückmeldung von Schülern, Eltern und Kollegen, durch Fallbesprechungen und Selbstreflexion] ihr Handeln so gestalten [können], dass sie die "schwierigen Situationen" im Unterricht besser bestehen und den Schülern helfen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |