Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; Stoeger, Heidrun; Grassinger, Robert
TitelActiotope model and self-regulated learning.
QuelleIn: Psychological test and assessment modeling, 53 (2011) 1, S. 161-179
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 177-179
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-0493; 2190-0507
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Pädagogische Psychologie; Deutschland; Faktorenanalyse; Französischunterricht; Lateinunterricht; Pädagogische Psychologie; Physikunterricht; Planung; Bildungsforschung; Planung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schriftlicher Test; Lernmodell; Selbst gesteuertes Lernen; Lateinunterricht; Französischunterricht; Physikunterricht; Studie; Zielsetzung; Bildungsmonitoring; Studie; Deutschland
AbstractResearch on self-regulated learning takes two central perspectives on the learning process, that of the learning individual and that of the accompanying environmental factors. We suggest combining both of these perspectives in a systemic model, the actiotope model. 399 pupils in fifth and sixth grade were examined at three points in time: prior to the introduction of a new subject (Latin, French, or physics), three to five weeks after the introduction, and, finally, about twelve weeks after the new subject had been introduced. Hierarchical linear modeling shows that the adaptivity of the actiotope explains the frequency of self-regulated learning obtained via self-report measures (goal setting, planning, monitoring, regulating); but the actiotope's adaptivity does not explain individual differences in the development of self-regulated learning processes. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychological test and assessment modeling" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: