Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneeberger, Arthur |
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Titel | Erwachsenenbildung zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und Bologna-Prozess. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 14, S. 09/1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74445 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsförderung; Informelles Lernen; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Studium; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Zweiter Bildungsweg; Lebenslanges Lernen; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europa; Österreich |
Abstract | Die Bildungssysteme in den Ländern der Europäischen Union unterscheiden sich traditionell sehr voneinander, was Qualifikationen oft nur schwer international vergleichbar und anrechenbar macht. Um dieser Vielfalt begegnen zu können, hat die Europäische Union zwei Instrumente entwickelt: den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) für den gesamten Bildungsbereich und die Dublin-Deskriptoren für den tertiären Bildungssektor. Der vorliegende Beitrag bringt beide in Zusammenhang und diskutiert neue Möglichkeiten der tertiären Bildung. Analog zu anderen Bildungssystemen denkt der Autor auch für Österreich sogenannte "Short cycles" (übers. Kurzstudiengänge) an. Das sind zweijährige tertiäre Bildungsgänge, die auch an Einrichtungen der Erwachsenenbildung absolviert werden können und an ein universitäres Bachelorstudium anschlussfähig sind. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/2 |