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Autor/inSchneeberger, Arthur
TitelErwachsenenbildung zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und Bologna-Prozess.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 14, S. 09/1-11Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-74445
SchlagwörterBildungssystem; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsförderung; Informelles Lernen; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Studium; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Zweiter Bildungsweg; Lebenslanges Lernen; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europa; Österreich
AbstractDie Bildungssysteme in den Ländern der Europäischen Union unterscheiden sich traditionell sehr voneinander, was Qualifikationen oft nur schwer international vergleichbar und anrechenbar macht. Um dieser Vielfalt begegnen zu können, hat die Europäische Union zwei Instrumente entwickelt: den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) für den gesamten Bildungsbereich und die Dublin-Deskriptoren für den tertiären Bildungssektor. Der vorliegende Beitrag bringt beide in Zusammenhang und diskutiert neue Möglichkeiten der tertiären Bildung. Analog zu anderen Bildungssystemen denkt der Autor auch für Österreich sogenannte "Short cycles" (übers. Kurzstudiengänge) an. Das sind zweijährige tertiäre Bildungsgänge, die auch an Einrichtungen der Erwachsenenbildung absolviert werden können und an ein universitäres Bachelorstudium anschlussfähig sind. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/2
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