Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wadepohl, Heike; Koglin, Ute; Vonderlin, Eva; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten. Evaluation eines präventiven Verhaltenstrainings. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 219-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000058 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Therapie; Training; Ergebnis; Prävention; Kindergartenkind; Risikogruppe |
Abstract | Untersucht wurde die Wirksamkeit eines präventiven Verhaltenstrainings zur Förderung sozialemotionaler Kompetenz im Vorschulalter. 127 Kindergartenkinder nahmen am Verhaltenstraining teil und wurden mit 129 Kindern einer Kontrollgruppe vor und nach dem Training anhand der Erzieherinnenurteile verglichen. Anschließend wurden die differenziellen Trainingseffekte für eine Risikokindergruppe mit auffälligem Sozialverhalten untersucht. Für die Gesamtgruppe wurden positive Effekte auf die sozial-emotionale Kompetenz erzielt. Deutlich geringer war die Wirkung des Trainings auf die Verhaltensprobleme der Kinder. Für die Risikokinder wurden jedoch gute Effekte in Bezug auf beide Bereiche festgestellt. Aufgrund seiner guten Integrierbarkeit und kostengünstigen Durchführbarkeit sowie der Ergebnisse im Bereich der Kompetenzförderung wird das hier evaluierte Training als universelles Präventionsprogramm empfohlen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |