Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrüfer, Gabriele
TitelFörderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011) 4, S. 161-189Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Geografie; Geografieunterricht; Modell; Lehramtsstudent; Tansania; Exkursion; Fachdidaktik; Förderung; Interkulturelles Lernen; Förderung; Lehramtsstudentin; Exkursion; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Modell; Deutschland; Tansania
AbstractInterkulturelle Kompetenz kann im Geographieunterricht nur dann weiter vermittelt werden, wenn die Lehrkraft selbst über diese Schlüsselqualifikation verfügt. In der vorliegenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob auf geographischen Exkursionen von Lehramtsanwärtern durch den Kulturkontakt kulturelles Lernen gefördert wird, und wenn nicht, welche Faktoren zur Förderung berücksichtigt werden sollte. Als Datengrundlage dient eine 19-tägige Exkursion nach Tansania, der Schwerpunkt liegt auf der Auswertung von Tagebüchern und Interviews. Es konnte eine Typologie der Befragten hergestellt werden: Der "Beschwerde-Typ", der "fachliche/gelassene Typ" sowie der Kontakt-Typ". Lediglich der letztgenannte Typ hat seine interkulturelle Sensibilität während der Exkursion erhöht. Faktoren zur Förderung des interkulturellen Lernens sind Exkursionstagebücher, Reflexionsphasen während und nach der Exkursion, Bereitstellung von Dolmetschern sowie eigenverantwortliches Organisieren von Teilen der Exkursion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: