Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boban, Ines; Hinz, Andreas |
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Titel | Inklusion - mehr als ein neuer pädagogischer Begriff. Eine internationale Schulreformentwicklung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulreform; Schulentwicklung; Unterricht; Inklusion; Segregation; Behinderung; Heterogenität; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Die Autoren führen im Basisartikel des Themenheftes "Inklusion" in die Konzeption der Inklusiven Bildung als internationale Schulreformbewegung ein. Entscheidenden Auftrieb erhielt die Konzeption durch die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention 2006, die von Deutschland 2009 ratifiziert wurde und aus der Rechtsansprüche für behinderte Personen abgeleitet werden können. Inklusive Bildung ruht auf vier Eckpfeilern: (1) Sie fasst Heterogenität von Gruppen und Vielfalt von Personen positiv auf. (2) Sie nimmt alle Dimensionen von Heterogenität ins Blickfeld. (3) Sie orientiert sich an der Bürgerrechtsbewegung. (4) Sie vertritt die Vision einer inklusiven Gesellschaft. Im Weiteren erläutern die Verfasser die drei Ebenen von Inklusion (nach Booth, 2008). Diese umfassen die Teilhabe von Personen, Abbau von Barrieren in Systemen sowie die Umsetzung von inklusiven Werten. Diese Dimensionen sollen dazu führen, Prozesse innerhalb der Schulentwicklung hin zu inklusiven Strukturen anzuregen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |