Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
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Titel | Freundliche Verhältnisse in der Klasse. Überlegungen für die Praxis. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 250, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Freundschaft; Eltern; Schulklasse; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Einschulungshilfe; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin, Professorin für Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik, berichtet aus ihrer Berufspraxis als Grundschulpädagogin im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern, mit dem Ziel, diese in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Anhand von Beispielen zeigt sie auf, wie Eltern positiv auf ihr Kind einwirken können, ohne sein auffälliges Verhalten zu verstärken, wie Eltern und Lehrpersonen kooperieren können und diese Zusammenarbeit im Unterricht zur Entfaltung kommen kann, wie Lehrkräfte durch ein Spiel ("Heimlicher Freund: Durch ein Losverfahren erfährt ein Kind den Namen eines anderen Kindes, um das es sich eine Woche lang besonders bemüht) die Klasse als gemeinschaftliches System stabilisieren können und wie Kinder dazu angeregt werden können, Außenseiter in die Klassengemeinschaft zurück zu führen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |