Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
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Titel | Zwischen Mythos und Realität. Kinder hinterfragen ihr Mittelalterbild. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, 6 (2011) 4, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Historisches Lernen; Epoche; Geschichtsbild; Mittelalter; Sachunterricht; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Einerseits prägt das Mittelalter in großem Maße die gegenwärtige Geschichtskultur, andererseits ist dessen Rezeption von Mythen und populären Interpretationen geprägt, die bereits das Mittelalterbild im Grundschulalter beeinflussen. Um die Realitäten der Epoche ins Licht zu rücken, enthält das Themenheft "Stolze Ritter, arme Bauern, weise Frauen - Historisches Lernen: Das Mittelalter" neun Unterrichtsvorschläge, auf die im vorliegenden Basisartikel in Kürze eingegangen wird. Die Verfasserin weist darauf hin, dass die Heftbeiträge vielerlei Vernetzungen aufweisen. Darüber hinaus werden in einer Übersicht Kompetenzen in Bezug auf historisches Lernen im Grundschulalter zusammengefasst: (1) Einsicht in die Historizität und Veränderbarkeit der eigenen Lebenswelt, (2) Fähigkeit zur Empathie sowie (3) methodische Kompetenzen und quellenkritische Einsichten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |