Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelZwischen Mythos und Realität.
Kinder hinterfragen ihr Mittelalterbild.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, 6 (2011) 4, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Historisches Lernen; Epoche; Geschichtsbild; Mittelalter; Sachunterricht; Vernetzung; Deutschland
AbstractEinerseits prägt das Mittelalter in großem Maße die gegenwärtige Geschichtskultur, andererseits ist dessen Rezeption von Mythen und populären Interpretationen geprägt, die bereits das Mittelalterbild im Grundschulalter beeinflussen. Um die Realitäten der Epoche ins Licht zu rücken, enthält das Themenheft "Stolze Ritter, arme Bauern, weise Frauen - Historisches Lernen: Das Mittelalter" neun Unterrichtsvorschläge, auf die im vorliegenden Basisartikel in Kürze eingegangen wird. Die Verfasserin weist darauf hin, dass die Heftbeiträge vielerlei Vernetzungen aufweisen. Darüber hinaus werden in einer Übersicht Kompetenzen in Bezug auf historisches Lernen im Grundschulalter zusammengefasst: (1) Einsicht in die Historizität und Veränderbarkeit der eigenen Lebenswelt, (2) Fähigkeit zur Empathie sowie (3) methodische Kompetenzen und quellenkritische Einsichten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: