Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrads, Nicole |
---|---|
Titel | Erwerb von Modellkompetenz als Bildungsziel des Sachunterrichts. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2011) 17, S. 1-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92440 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | Nach Modellen wird von uns allen im täglichen Umgang mit unserer Welt gehandelt und das Erstaunliche ist, dass es uns kaum bewusst ist. Ebenso unbewusst scheint es den meisten Lehrenden zu sein, welche Bedeutung die Modelle neben der reinen Anschauungsfunktion haben. Vielfach verwendet, werden Modelle in ihrem Einfluss auf die Wissenschaft meist unterschätzt. Ausgehend von diesem Eindruck stellt sich die Frage, wie der Umgang mit den naturwissenschaftlichen (hier primär biologischen) Modellen in der Praxis aussieht; welche Bedeutung sie in sowie für Bildung und Wissenschaft haben und wie das Bewusstsein für naturwissenschaftliche Modelle bei Schülerinnen und Schülern ausgeprägt ist. Letztlich ergibt sich so die Frage nach der Notwendigkeit einer Änderung des reflektierten Umgangs mit Modellen und des reflektierten Verständnisses von Modellkompetenz in der Primarstufe (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |