Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinhoff, Torsten |
---|---|
Titel | Der Guttenberg-Skandal. Unterrichtspraktische Anregungen zum journalistischen und wissenschaftlichen Schreiben. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 22-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Textproduktion; Plagiat; Schreibkompetenz; Journalismus; Wissenschaftssprache; Wissenschaftliches Schreiben; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel des Skandals um die Dissertation des ehemaligen Ministers zu Guttenberg werden unterrichtspraktische Anregungen zum journalistischen und wissenschaftlichen Schreiben gegeben. Ziel ist es, Oberstufenschüler für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Schreibpraxen zu sensibilisieren und so die Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz anzubahnen. Im Mittelpunkt steht die Förderung diskursiver Schreibfähigkeiten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |