Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheffer, Jörg |
---|---|
Titel | Kulturräume zwischen Verabsolutierung und Dekonstruktion. Für eine kontextabhängige Erfassung von kultureller Differenz. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 193, S. 9-14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Kulturvergleich; Interkulturalität; Geografieunterricht; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Welt; Deutschland; Kulturraum |
Abstract | Der alltägliche Umgang mit kulturellen Unterschieden basiert auf räumlichen Verortungen. Über Kulturräume scheinen kulturbezogene Benennungen, Beschreibungen und Vergleiche erst konkret und möglich zu werden. Diese Praxis steht allerdings im starken Widerspruch zu allen jüngeren Kulturkonzepten, welche die kulturellen Vermischungsprozesse stark betonen. Der Artikel zeigt, dass eine Vermittlung der beiden Positionen mit einem räumlichen Ansatz dann möglich ist, wenn man sich von einem holistischen Kulturkonzept verabschiedet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |