Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheffer, Jörg
TitelKulturräume zwischen Verabsolutierung und Dekonstruktion.
Für eine kontextabhängige Erfassung von kultureller Differenz.
QuelleIn: Geographie und Schule, 33 (2011) 193, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kulturvergleich; Interkulturalität; Geografieunterricht; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Welt; Deutschland; Kulturraum
AbstractDer alltägliche Umgang mit kulturellen Unterschieden basiert auf räumlichen Verortungen. Über Kulturräume scheinen kulturbezogene Benennungen, Beschreibungen und Vergleiche erst konkret und möglich zu werden. Diese Praxis steht allerdings im starken Widerspruch zu allen jüngeren Kulturkonzepten, welche die kulturellen Vermischungsprozesse stark betonen. Der Artikel zeigt, dass eine Vermittlung der beiden Positionen mit einem räumlichen Ansatz dann möglich ist, wenn man sich von einem holistischen Kulturkonzept verabschiedet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: