Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo |
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Titel | 'Doping' für den Chemieunterricht. Und eine Reflexion über geeignete Themen für einen gesellschaftlich relevanten Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 8, S. 472-479 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Stationenlernen; Problemorientierter Unterricht; Themenkatalog; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsreihe; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Gesellschaftskritik; Doping; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Die chemische Analytik ist nach wie vor in verschiedenen Bildungsplänen verankert und bietet wegen ihrer vielen Anwendungen zudem ein sinnvolles Feld für den Wahlpflichtunterricht. Allerdings gelingt der Zugang nicht immer motivierend. Selbst Themen mit Umweltbezug begeistern Schülerinnen und Schüler oftmals nicht. Nach der Interessenforschung sind es Themen aus der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und insb. mit Bezug zu ihrem Körper, die Jungen wie Mädchen interessieren. Doping im Leistungssport, aber auch in Alltag oder Fitnessstudio, ist ein solches Thema. Ein entsprechender Unterrichtsgang und die mit ihm gemachten Erfahrungen werden vorgestellt. Dieser orientiert sich am gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht und will verstärkt allgemeine Bildungsziele und partizipatives Lernen fördern. Vorangestellt wird als Erweiterung des Modells des gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterrichts ein konkreter Vorschlag für die Prüfung möglicher Themen bzgl. ihres Potenzials für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |