Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Roland |
---|---|
Titel | Geschichtslehrerausbildung aus der Sicht der Seminare. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 4 (2011) 1, S. 5-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Baden-Württemberg; Deutschland; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Fachdidaktik; Modul; Konzeption; Vernetzung; Praxissemester; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Konzeption; Modul; Vernetzung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den wesentlichen Phasen und Problemen der Geschichtslehrerausbildung wird ein Plan zur Vernetzung der einzelnen Teile skizziert. Diese kann nur dann gelingen, wenn die beteiligten Institutionen abgestimmt und vernetzt arbeiten. Im vorliegenden Beispiel wird aus der Perspektive der Seminare dargestellt, nach welchen Überlegungen die Seminare, die Universität und die Schulen im Rahmen eines gemeinsamen Curriculums eine gelungene Ausbildung anstreben können. Ebenso werden aus der Betrachtung der grundsätzlichen Spannungsfelder in der Lehrerausbildung Perspektiven für eine zukünftige professionelle Geschichtslehrerausbildung entwickelt. Dies soll als ein erster Beitrag zur Diskussion über dieses Thema gelten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |