Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogolin, Ingrid
TitelHeterogenität und Integration.
Ein lohnendes Feld.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 10, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungschance; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachbildung; Migrationshintergrund; Heterogenität; Integration; Deutschland
AbstractIm ersten Abschnitt [geht der Autor] auf Ergebnisse der Bildungsforschung ein, die zeigen, dass die Schule in Deutschland nicht besonders gut dabei aufgestellt ist, Nachteile auszugleichen, die in der Lebenslage von Schülern liegen - Migration ist ein Beispiel dafür. Sodann [kommt der Verfasser] auf das Thema sprachliche Bildung zu sprechen. An dieser lässt sich zeigen, dass Veränderungen der Schule und des Unterrichts ratsam sind, die den Kindern mit Migrationsgeschichte zugute kämen - aber auch anderen Kindern, die unter ungünstigen Bedingungen leben. Im abschließenden Teil [stellt der Autor] das Konzept der durchgängigen Sprachbildung vor, mit dem ein Weg gewiesen wird, auf dem allen Kindern ein besserer Zugang zu dem sprachlichen Können und Wissen ermöglicht werden kann, das sie für die Chance auf Bildungserfolg benötigen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: