Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
---|---|
Titel | Heterogenität und Integration. Ein lohnendes Feld. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 10, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungschance; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachbildung; Migrationshintergrund; Heterogenität; Integration; Deutschland |
Abstract | Im ersten Abschnitt [geht der Autor] auf Ergebnisse der Bildungsforschung ein, die zeigen, dass die Schule in Deutschland nicht besonders gut dabei aufgestellt ist, Nachteile auszugleichen, die in der Lebenslage von Schülern liegen - Migration ist ein Beispiel dafür. Sodann [kommt der Verfasser] auf das Thema sprachliche Bildung zu sprechen. An dieser lässt sich zeigen, dass Veränderungen der Schule und des Unterrichts ratsam sind, die den Kindern mit Migrationsgeschichte zugute kämen - aber auch anderen Kindern, die unter ungünstigen Bedingungen leben. Im abschließenden Teil [stellt der Autor] das Konzept der durchgängigen Sprachbildung vor, mit dem ein Weg gewiesen wird, auf dem allen Kindern ein besserer Zugang zu dem sprachlichen Können und Wissen ermöglicht werden kann, das sie für die Chance auf Bildungserfolg benötigen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |