Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mudrak, Andreas |
---|---|
Titel | Von Randnotizen bis zum Gutachten. Eigen- und Fremdkommentare zur Erschließung von Sachtexten. |
Quelle | In: Lernchancen, 14 (2011) 84, S. 18-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Lernprozess; Textverständnis; Kommentar |
Abstract | Bei der Texterschließung sind schriftliche Verfahren üblich, um Zwischenergebnisse zu sichern, Informationen zu verdichten oder den Blick auf das Wesentliche zu schärfen. Doch Randnotizen von Schülern, wie z.B. Schlüsselworte oder Fragen an den Text, lassen sich auch als Lernkommentare lesen und nutzen. Beim Austausch in der Klasse können sie Grundlagen von Tipps der Mitschüler werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |