Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunner, Anne |
---|---|
Titel | "ALLEGRO" - Ein Lehr- und Lernmodell. Oder: Wie aus Studenten Dozenten werden. Gefälligkeitsübersetzung: "ALLEGRO": A teaching and learning model, or: How students become lecturers. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 4, S. 135-143Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2; Abbildungen 15; Tabellen 3; Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lernen; Lehren; Lernmodell; Peer Group; Schlüsselqualifikation; Seminar; Hochschule; Modell; Bayern; München |
Abstract | Anne Brunner berichtet in dem Artikel über ein Seminar, das sie besonders konsequent nach den Erkenntnissen der Lehr-/Lernforschung und der Gruppendynamik ausgerichtet hat. Studierende lernen besonders intensiv mit Hilfe eigenen Lehrens und durch die Beobachtung sowie Beurteilung der Leistung anderer. Dazu kommt dann, in Rückmeldungen eine sozialverträgliche Formulierung ihrer Beobachtungen und Bewertungen zu üben. Der Wechsel der Dozentin vom Focus auf Lehren zum Focus auf Lernen der Studierenden und ihr eigener Rollenwechsel zur Lernbegleiterin wird deutlich. Es handelt sich um ein eindrückliches Beispiel für eine zwar (etwa im Vergleich zu einem studentischen Projekt) von Seiten der Dozentin hochstrukturierte Veranstaltung, in der dann allerdings die Studierenden in den bereit gestellten Lernräumen intensiv lernen können. (HDZD/Text übernommen). In her article Anne Brunner reports on a seminar which she consistently arranged on the basis of findings of teaching/learning research and of group dynamics. Students learn intensively by teaching themselves as well as by observing and evaluating the performance of others. In addition to that, they practice to phrase their observations and evaluations in a socialIy acceptable way while giving feedback. The switch of the lecturer's focus from teaching to the students' learning and her own role change to a learning guide become apparent. Brunner's model is an impressive example of a seminar which is highly structured by the lecturer (in comparison to a student project, for example) but in which students can intensively learn on their own in provided learning environments. In addition, the model shows how "peer teaching" can be effectively implemented in order to develop numerous basic skills mostly relevant in an age of lifelong learning. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/2 |