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Autor/inn/enHörnstein, Elke; Kreth, Horst; Ribberink, Natalia
TitelLeistungsmessung von Lehreinheiten.
Das Modell der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Performance Measurement of Teaching Units. The Model of the University of Applied Sciences Hamburg.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 5, S. 172-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Abbildungen 2; Literaturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterAngewandte Wissenschaft; Kreditpunktesystem; Leistungsbeurteilung; Lehre; Lehrevaluation; Hochschullehre; Studienerfolg; Hochschule; Leistungsindikator; Modell; Professor; Professorin; Hamburg
AbstractWas bedeuten "erfolgreiche Lehrleistungen"? Hat "Erfolg" nur eine quantitative Dimension (etwa Absolventenzahlen) oder auch qualitative Kriterien? Üblich sind Mittelverteilungsmodelle auf der Basis quantitativer Indikatoren, die vor allem die Vergleichbarkeit zwischen Fächern und Hochschulen sichern sollen. Zu wünschen wäre eine Erfolgsdefinition, nach der möglichst große Teile der Studierenden diejenige Kompetenz aufweisen, die einem erfolgreichen Hochschulstudium zugeschrieben werden. Welche das sind, darüber ist bis heute kein Konsens erzielt. Eine intensivere Debatte in dieser Richtung wäre wünschenswert. Die Autoren des Artikels "Leistungsmessung von Lehreinheiten. Das Modell der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg", Elke Hörnstein, Horst Kreth und Natalia Ribberink, geben zunächst einen informativen Überblick über die bisher üblichen Ansätze. Im Unterschied dazu bauen sie ihre Vergleichbarkeit auf kumulierten Credit Points auf. Mit den einbezogenen neuen Indikatoren ist gegenüber reinen input/output-Modellen ein Fortschritt erzielt. Um jedoch - gestützt auf qualitative Basiskonsense - zu differenzierten Aussagen über die Qualität von Lehrleistungen zu kommen, wartet noch eine Menge Arbeit auf die Hochschulen, denn Credit Points stellen im Unterschied zu den parallel vergebenen Noten nur ein Maß für den zeitlichen Studienaufwand dar. (HDZD/Text übernommen).

What is meant by "successful teaching performance"? Does "success" only have a quantitative dimension (such as graduate numbers) or must it also include qualitative criteria? It is common practice to use resource allocation models based on quantitative indicators to ensure comparability between different disciplines and universities. It is preferable to have a definition of success according to which the largest possible part of students would show skills that are attributed to successful university studies. Up to today, there is no consensus which skills these are. A more intense debate on this topic would be desirable. The authors of the article "Performance Measurement of Teaching Units. The Model of the University of Applied Sciences Hamburg" Elke Hörnstein, Horst Kreth and Natalia Ribberink give an informative overview of the conventional approaches first. In contrast to these, they base their comparability on accumulated credit points - despite the fact that credit points, in contrast to the simultaneously given marks, only represent a means of measuring the time spent on studying. Compared to the typically used input/output models, progress is made by the inclusion of the new indicators. However, a lot of work still awaits the universities before differentiated statements about the quality of teaching performances - based on a consensus on basic quality - can be reached. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/2
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