Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStallmann, Christian
Titel"Spiele spielen" - Handicaps taktisch einsetzten.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 2, S. 15-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterSpiel; Schüler; Leistungsschwäche; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Gestaltung
AbstractIn allen Jahrgängen des schulischen Sportunterrichts zählen "Spiele" und "Spielformen" zu den beliebtesten Unterrichtsangeboten, weil sie in der Regel neben dem hohen Erlebnisgehalt auch eine hohe Bewegungsintensität beinhalten. Bei genauerer Betrachtung kann jedoch beobachtet werden, das die Attraktivität der angebotenen Spiele dann leidet, wenn die motorischen Leistungsvoraussetzungen der SchülerInnen sehr unterschiedlich sind. Um die sogenannten leistungsschwachen SchülerInnen besser in Szene zu setzten, werden spielerfahrene SchülerInnen oft durch die Sportlehrkraft mit dem Mittel des "Handicaps" belegt. Da dies bei den Betroffenen meist nicht gut ankommt, zeigt Verf. anhand des Fußballspiels exemplarisch auf, wie die motorischen Leistungsunterschiede besser kompensiert werden können, wenn die SchülerInnen die "Konstruktion von Handicaps" selbst als taktisches Mittel bestimmen dürfen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: