Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geßmann, Rolf |
---|---|
Titel | Unterrichtsvorhaben als das neue Gesicht des Sportunterrichts. Versuch einer Bilanz. |
Quelle | In: Sportunterricht, 60 (2011) 4, S. 103-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Dissertation; Bewegungsangebot |
Abstract | Die Dissertation von Petra Böcker (Unterrichtsvorhaben in einem erziehenden Sportunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009) entwirft vor dem Hintergrund der Pädagogik Herbarts die Grundlagen eines erziehenden und bildenden Sportunterrichts. Ihr kommt der Verdienst zu, die bildungstheoretische Legitimierung des schulischen Sportunterrichts neu fundiert zu haben. Zielpunkt für die unterrichtliche Realisierung dieses fachdidaktischen Modells ist das Planungsinstrument des Unterrichtsvorhabens. Dieses läuft folgerichtig auf eine hohe Subjektivierung des Lernprozesses hinaus, die mehrperspektivische Zugänge, Orientierung an Schülerinteressen, Sinnfindung, projekthaftes Vorgehen u. a. Elemente enthält. Der Beitrag würdigt die Leistungen dieses Buches, stellt aber auch kritische Fragen bzgl. der Reichweite von und des Umgangs mit Unterrichtsvorhaben als neue (alleinige?) Planungsgröße des Sportunterrichts. Wenn letztlich die Lerngruppe das entscheidende Sagen beim Zustandekommen der Unterrichtsvorhaben haben soll, so droht Beliebigkeit der unterrichtlichen Inhalte und ihre Thematisierungen; innerschulische Abstimmungen, übergreifend wünschenswerte Ziele und Inhalte folgerichtig an Bedeutung verlieren. Verf.- Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |